Über die Melanchthongemeinde

In Dinglingen gab es schon vor ca. 1000 Jahren eine Kirche. Da gab es noch keine Stadt Lahr. Diese Kirche war dem Heiligen Martin geweiht. Die heutige evangelische Kirche Dinglingen allerdings stammt aus dem Jahr 1784.

1966 wurde die evangelische Kirchengemeinde Dinglingen in eine Ost- und eine Westpfarrei geteilt, weil sie zu groß geworden war. Grenze ist die Bundesstraße 3. Diese beiden Pfarreien schlossen sich 1968 der Gesamtkirchengemeinde Lahr an und erhielten ein Jahr später eigene Namen. Dabei besann man sich wieder auf den mittelalterlichen Namen der Kirche St. Martin. Folgerichtig wurde aus der Dinglinger Kirche die Martinskirche. Und da Luther bekanntlich auch auf den Namen Martin getauft war, nannte man fortan die Ostpfarrei die Luthergemeinde.

Damals waren Ost- und Westpfarrei noch enger verbunden als heute, hatten sie doch eine gemeinsame Kirche und ein gemeinsames Gemeindehaus. So erhielt die Westpfarrei den Namen Melanchthongemeinde, denn Melanchthon war ein enger Mitarbeiter Luthers.

Heute noch wird die Martinskirche auch von der Melanchthongemeinde gelegentlich mitbenutzt, nämlich zu Konfirmationen und zu Hochzeiten. Aber inzwischen (seit 1979) hat die Melanchthongemeinde ein eigenes Gemeindezentrum in der Georg-Vogel-Straße, für alle Gemeindeveranstaltungen, einschließlich Gottesdiensten. Außerdem haben wir einen Kindergarten in unserer Melanchthongemeinde, den Regenbogen in der Karlstraße.

Der Kindergarten Arche Noah in der Heiligenstraße, der zeitweise zu unserer Gemeinde gehörte, ist in die Trägerschaft der Stadt Lahr übergegangen.

Die Melanchthongemeinde hat rund 2380 Gemeindemitglieder.

In unserer Gemeinde gibt es einiges an Gruppen - und das quer durch fast alle Altersgruppen.

Kinder-/ Jugendgruppen  
Krabbelgruppe - Kindertreff - Jugendkreis

Musik in der Gemeinde 
Posaunenchor
- Kirchenchor - FlötenkreisOrgelunterricht

Besuchsdienst

Senioren
Seniorennachmittag
- SeniorengymnastikKaffeekino

Mitarbeiter
unsere PfarrerÄltestenkreis - OrganistGemeindesekretärinKirchendiener - Expertin für Sauberkeit